Lavandula x intermedia 'Edelweiß'

Provence-Lavendel

► Diese Sorte hat sehr lange Blütenstände mit strahlend weißen Blüten. Auffallend sind die violetten Staubbeutel.
► Die Pflanzen brauchen viel Sonne und Wärme, um sich entwickeln, duften und blühen zu können.
► Der Provence-Lavendel ist eine Kreuzung zwischen Lavandula angustifolia und Lavandula latifolia.
► Er zeichnet sich durch sein silbrig breites Laub, einen kräftigen Wuchs, hoch aus dem Laub ragende, oft verzweigte Blütenstände und einen intensiven Lavendelduft aus. Aus dem Laub wird das ätherische Öl Lavandin gewonnen.
► Aufgrund des oft sparrigen, kräftigen Wuchs ist ein zeitgerechter Rückschnitt im Frühjahr nach dem letzten Frost nötig, da die Pflanze sonst vergreisen würde und schnell unansehnlich wird.

Gruppe: 
Stauden
Grundfarbe: 
weiß
Blütenfarbe: 
weiß
Höhe: 
70-80
Standort: 
Sonne
Blütezeit: 
6:7;8